Kindertage

Doppel-Gewinner

Am 25. November 1979 verkündeten Désirée Nosbusch und Georg Bossert in der sonntäglichen Jugendsendung „Moment Mal“ die Namen der Teilnehmer, die eine Woche später, am 1. Adventssonntag, in Luxemburg moderieren durften! Zwei Franks aus Kaarst waren dabei …

… im Studio 4 der Villa Louvigny und – einige Wochen später – auf der Rückseite von Cornflakes!

Kellogg’s RTL-Werbeserie
Dieses Motiv war eines von zehn Werberückseiten, die RTL bei Kellog’s geschaltet hatte.

Der 2. Frank aus Kaarst ist übrigens mein Schulfreund seit 1975 und RTL-Kollege Frank Kohls.

2. Dezember 1979 – Meine ersten Sendungen bei Radio Luxemburg

An diesem Tag durfte ich gleich zweimal ans Mikrofon: Zwischen 16 und 17 Uhr konnte ich meinen damaligen Schwarm Andrea Jürgens am Telefon interviewen. Und zwischen 23 und ein Uhr, also bis zum damaligen Sendeschluss vom deutschsprachigen RTL-Programm, stand „Hallo Nachtarbeiter“ an. In dieser Nacht konnten uns die Hörer anrufen und sagen, wie sie den Adventssonntag mit Kindern im Radio fanden. Die Rückmeldungen am Telefon und später per Briefpost war grandios, denn es gab noch einige weitere dieser Kindertage, und auch ich konnte meinen Luxemburg-Einsatz, wieder mit Kribbeln im Bauch, wiederholen!

Studio 4 in der Villa Louvigny in Luxemburg: So sah das Flaggschiff des deutschsprachigen RTL-Radioprogramms am 3. Dezember 1979 um etwa 1.15 Uhr aus, kurz nach 19 Stunden Kindertag von Radio Luxemburg.

Kindertag selbstgemacht

Nach dem Ende der RTL-Kindertage dachte ich mir, so etwas ziehst du mal auf, wenn du „groß“ bist. Gedacht, getan: Während meiner mehr als zehn Jahre als Redakteur und Moderator bei NE-WS 89.4, dem Lokalradio im (Rhein-)Kreis Neuss, gab es ab 1992 drei mal einen Kindertag; inklusive Themenfindung, kompletter Vorbereitung, Kinderbetreuung, Nutella-Frühstück und Pizza.

NE-WS 89.4 Kindertag
Am Pfingstsonntag 1992 waren Kinder und Jugendliche die Programmmacher beim Lokalradio im Kreis Neuss. Fünf Stunden Liveradio aus der Moselstraße in Neuss.

Sogar das ZDF filmte uns im Radio und sendete den Bericht in „logo“, den Kindernachrichten-Magazin des ZDF.